Vom Höhenrausch und kletternden Promis

Lifestyle

  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Blog
  4. Lifestyle
  5. Was haben Shoppen und Klettern gemeinsam? Auf den ersten Blick wohl eher nicht so viel...

Rückblick: Vom Höhenrausch und kletternden Promis

Was haben Shoppen und Klettern gemeinsam? Auf den ersten Blick wohl eher nicht so viel.  Daher wäre es doch absurd, eine 16 Meter hohe Kletterwand in einem Shoppingcenter zu platzieren. Oder? Falsch gedacht! Unser Kletterevent im Juni hat bewiesen, dass diese Idee im wahrsten Sinne des Wortes hervorragend war. Und weil es so schön war, kommt hier noch einmal unser Rückblick auf fünf Tage voller Kletterspaß.

Textmedia

Textmedia

Klettern ist mittlerweile ein richtiger Trendsport geworden, denn es benötigt keine besonderen Vorkenntnisse und fordert den ganzen Körper heraus. Zwar kann eine Shoppingtour auch ganz schön ausdauernd sein, doch selten ging es bei uns in der Europa Passage so sportlich zu wie bei unserem Event „Klettern an der Alster“, das in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein, Hamburg Active City und der Nordwandhalle stattfand. Vom 11. bis 15. Juni durften unsere Besucher ihre Kletterfähigkeit unter Beweis stellen und die Europa Passage auf einer 16 hohen Wand „erklimmen“. Tatsächlich handelte es sich dabei sogar um die größte mobile Kletterwand der Welt!

Textmedia

Textmedia

Diesen Kletterspaß ließen sich auch einige Promis nicht entgehen: Sängerin Sabrina Ziegler, Moderatorin Ilka Groenewold, Fitness-Influencer Hagen Richter, Schauspielerin Joanna Semmelrogge, Boxsportlerin Regina Halmich und  Schauspielerin Alexa Benkert gaben ihr Bestes und machten beim Promi-Klettern eine ziemlich sportliche Figur auf unserer Kletterwand. Aber seht selbst!

Textmedia

Textmedia

Textmedia

Textmedia

Textmedia

Schon gewusst, dass Klettern im Jahr 2020 auch erstmals bei den Olympischen Spielen in Tokio als Disziplin Premiere feiern wird? Dazu wird auch das Speedklettern gehören. Wir haben uns hier in Hamburg schon mal darauf eingestimmt, denn am 15. Juni fand bei uns in der Europa Passage die norddeutsche Landesmeisterschaft im Speedklettern statt. Die Athleten mussten dabei auf einer genormten Kletterroute die 16 Meter hohe Wand in kürzester Zeit bezwingen. Und siehe da: es wurden sogar neue Rekordzeiten erklettert: der 14-jährige Thorben Perry Bloem schaffte mit einer Siegerzeit von 7.511 Sekunden einen neuen Jugendrekord.

Textmedia

Textmedia

Unser Fazit zu „Klettern an der Alster“? Es waren fünf Tage voller Spaß, Adrenalin, Höhenrausch und Spannung bei uns in der Europa Passage. Und für alle von euch, denen der Kletterspaß entgangen ist ­– wir sehen definitiv Wiederholungsbedarf! :-)